Populismus in Europa Gefahr für die Demokratie oder nützliches Korrektiv?

Anmeldung bei der vhs Freiburg: https://vhs-freiburg.de/index.php?id=9&kathaupt=11&knr=241102439

Status:
Kursnr.:
C10220
Termin:
Do., 21.03.2024,
18:00 - 20:00 Uhr
Dauer:
1 Termin
Gebühr:
0,00 €

Eine Online-Veranstaltung der vhs Freiburg in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung

Nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, in nahezu allen europäischen Gesellschaften gewinnen rechtspopulistische und euroskeptische Parteien weiterhin an Bedeutung. Im Jahr der Wahl zum 10. Europäischen Parlament nehmen wir uns die Zeit, einen genaueren Blick auf diesen Trend zu werfen und einigen zentralen Fragen nachzugehen. Handelt es sich beim Populismus um eine Ideologie oder nur um einen politischen Stil? Wie lassen sich Ursachen, Aufstieg und die Attraktivität des Rechtspopulismus erklären?  Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf die aktuelle Politik bzw. langfristig auf die politische Kultur europäischer Länder? Ist der Rechtspopulismus ein generelles Krisensymptom in Europa und eine Gefahr für die Demokratie? Wie sollte die Demokratie mit Populismus angesichts des gesellschaftlichen Mobilisierungspotenzials umgehen?

Die Europäische Union polarisiert: Viele ihrer Bürger*innen genießen Freiheiten und Möglichkeiten, die das Bündnis bietet. Einige schimpfen wiederum über kleinteilige Bevormundung und sehen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt.

Aber auch dieser komplexe politische Apparat lässt Mitbestimmung und -gestaltung zu. In vielen Bereichen sogar mehr als in so manchem Mitgliedstaat, wie eine Studie der Bertelsmann Stiftung herausfand.

"Neuer Schwung für die Demokratie in Europa" war immerhin in den vergangenen fünf Jahren eine Priorität der Kommission. Doch bislang handelt es sich bei den neuen Mitmachmöglichkeiten fast um Geheimwissen; nur wenige nehmen sie wahr. Deshalb wollen wir die Mitmachmöglichkeiten in der EU zu Deinem Alltagswissen machen.

Der Referent:

Dr. Frank Decker ist Professor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Seine Forschungsschwerpunkte sind Regierungssysteme, Parteien, Rechtspopulismus, Förderalismus und Demokratiereform.

Link zur Anmeldung bei der vhs Freiburg: https://vhs-freiburg.de/index.php?id=9&kathaupt=11&knr=241102439O

 

Hinweise / Material:
Anmeldung bei der vhs Freiburg


Dozent(en)


Dokumente

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursort

Online

Lageplan von OpenStreetMap laden

( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)


Kurstermin

Datum:

21.03.2024

Uhrzeit:

18:00 - 20:00 Uhr

Ort:

Online